Abschlussbericht

Hier finden Sie den Abschlussbericht „Mobile Learning – Prozessorientiertes Informieren und Lernen in wechselnden Arbeitsumgebungen“ der Forschungsgruppe Mobile Learning an der FernUniversität in Hagen. Er ist das Ergebnis des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten gleichnamigen Verbundprojekts. Für verschiedene Zielgruppen und Unternehmensbranchen haben wir mobile Lernszenarien konzipiert, entwickelt, implementiert und evaluiert. Dabei wurden die Dimensionen Inhalte, Didaktik, Technologien sowie Verwertbarkeit für arbeitsprozessorientiertes Lernen einbezogen. Zusammen mit den Projektpartnern Daimler AG, Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und handylearn Projects untersuchten wir insgesamt drei Lernszenarien unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche. Mit der Daimler AG wurde das bestehende Produktionslernsystem (PLS) und die Lernplattform BLIP im mobilen Einsatz in der Instandhaltung getestet.  Im zweiten Szenario ging es um die Vermittlung und kontextbezogene Auseinandersetzung von Lerninhalten zu den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz für Berufskraftfahrer. Mit Auszubildenden Elektronikern untersuchten wir im dritten Szenario vor allem die Verbindung von Berufsschule und Arbeitsplatz durch mobile Lernangebote. In den unterschiedlichen Szenarien konnte u. a. große Bereitschaft, Offenheit und Neugier für Mobiles Lernen aber auch deutlicher Lernerfolg nachgewiesen werden.