Max U. Gissler, Die Schweizerische Post, Bern

Die E-Learning-Strategie der Schweizerischen Post wird mobil

 

Einführung, Rahmenbedingungen

Bei der Schweizerischen Post hat das Lernen mit neuen Medien eine lange Tradition und Blended Learning ein zentrales Element in der Bildungslandschaft. Dabei kommt der Mobilität von Mitarbeitenden und den daraus resultierenden Möglichkeiten mobilen Lernens eine wichtigere Rolle zu. Das von der Schweizerischen Post eingesetzte Learning Management System (SAP-LSO) ist deshalb konsequent auf den mobilen Zugriff via Intranet und Internet ausgerichtet, dieses wird ergänzt mit einer auf Moodle basierenden Lernplattform im Internet.

 

Fragestellung

Die Schweizerische Post stellt sich hier die Frage. „Wie können wir mit mobilen Lernformen die Mitarbeitenden in einem lebenslangen Lernprozess halten und dabei den Zugriff auf Lerninhalte von überall her sicherstellen?“

 

Ergebnisse

Wir definieren bei der Schweizerischen Post mobiles Lernen wie folgt: „Mobiles Lernen findet statt, wenn mobile Mitarbeitende mit Hilfe von geeigneten (mobilen) Technologien in unterschiedlichen sozialen und räumlichen Kontexten auf Lerninhalte zugreifen können.“ Die technologische Entwicklung, die Digitalisierung und die Vernetzung sind mit grundlegenden Veränderungen der Lern-, Kommunikations- und Arbeitsprozesse, wie z.B. virtuelle Teams, verbunden und bieten vielfältige Chancen und Möglichkeiten. Zukunftsweisenden mobilen Lernlösungen kommt in diesem Prozess eine treibende Rolle zu. Die Mobilität des Mitarbeitenden steht dabei im Vordergrund, die Technologie ist letztlich nur Mittel zum Zweck, auch wenn sie sich je nach Kontext sehr limitierend auswirken kann.

 

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle heute genutzten Elemente von E-Learning bei der Schweizerischen Post prinzipiell mobil nutzbar, respektive auf mobile Geräte übertragbar sind. Sei es als ‚Insellösung‘ (Web-App / native App) oder als Ergänzung bestehender Lernsettings. Allerdings stellt sich berechtigterweise die Frage, ob das sinnvoll ist und es nicht aus didaktischer Sicht besser wäre, im Rahmen von mobilem Lernen neuartige Lernszenarien zu kreieren.

 

 

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