Mobile Learning bei der Robert Bosch GmbH

Abstract:

Der aktuelle Wandel hin zu einer globalisierten, digitalisierten Wissens- und Informationsgesellschaft bedingt auch in der Bosch-Gruppe einen tiefgreifenden Wandel mit komplexen Herausforderungen. Um auch in der Zukunft erfolgreich zu sein, müssen neue (über) fachliche Kompetenzen entwickelt und gemanagt sowie moderne Technologien in diesem Kontext eingesetzt werden. Allein die Veranschaulichung der Unternehmensgröße vermittelt einen ersten Eindruck der Herausforderungen, denen wir dabei begegnen müssen:

  • >400.000 Mitarbeiter verteilt auf 450 Tochter- und Regionalgesellschaften.
  • 350 Standorte, 150 Länder, fünf Kontinente.
  • 77 Nationalitäten allein am Standort Feuerbach.

Hiermit einher geht eine kaum überschaubare Vielfalt an Berufsbildern und Tätigkeitsbereichen.

Neben einem Überblick über bestehende mobile Lernangebote/ -technologien, soll der Vortrag Einblicke in den laufenden Pilotierungs- und folgenden Implementierungsprozess einer App geben, welche am genutzten HR System und damit u.a. eher formellem Lernen ansetzt. Im Fokus soll die Vermittlung eines Eindrucks über die Komplexität und Herausforderungen entsprechender Projekte stehen, u.a.:

  • Integration in komplexe IT Infrastruktur, insb. Berücksichtigung der Schnittstellen.
  • Datenverarbeitungs-, Datenschutz- und Datensicherheitsfragen.
  • Rollen-Management und Support-Struktur.
  • Abstimmungsprozesse mit Betriebsrat.
  • Verfüg- und Nutzbarkeit bestehender Lernangebote.

 

Kurz-Vita:

Teine, Matthias, M.Sc., matthias.teine@de.bosch.com

Matthias Teine ist bei der Robert Bosch GmbH angestellt und ist dort mit Fragen der Umsetzung von betrieblicher Bildung mittels Digital Learning beschäftigt. Zuvor hat er an der Universität Paderborn den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik abgeschlossen und war über längere Zeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Marc Beutner. Neben seiner Arbeit an seiner Dissertation war er dort in verschiedene internationale Forschungsprojekte zur Berufsbildung und zur Gestaltung und Entwicklung neuer Medien eingebunden. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit mediendidaktischen und messtheoretischen Fragestellung im Bereich der neuen Medien.