Partizipation und Student Engagement als Kontextbedingung für die Gestaltung von Mobile Learning

Prof. Dr. Kerstin Mayrberger

 

Prof. Dr. phil. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg)

 

Abstract:

Der Beitrag betrachtet Mobile Learning aus primär didaktischer Sicht und fokussiert insbesondere die Rolle der Lernenden.
Ausgehend von einer kurzen Einordnung Mobile Learnings und möglicher Ambivalenzen wird die Gestaltung von Lernumgebungen und didaktischen Szenarien Mobile Learnings thematisiert. Hierbei wird ausführlich auf die Relevanz einer Partizipation der Lernenden oder umfassender einer Aktivierung der Lernenden im Sinne eines Student Engagement mit Blick auf die Besonderheiten von Mobile Learning eingegangen. Dabei werden aus didaktischer Sicht Potenziale wie auch Herausforderungen für Lehrende und Lernende aufgezeigt unter den Bedingungen der Grenzverschiebungen von Lernorten miteinander zu agieren und einen gemeinsamen Lernprozess zu gestalten.


Kurz-Vita:

Mayrberger, Kerstin, Univ.-Prof. Dr., kerstin.mayrberger@uni-hamburg.de

Kerstin Mayrberger ist an der Universität Hamburg Professorin mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik im Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL). Sie ist außerdem Beauftragte der Universität Hamburg für Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL) und Mitglied der Lenkungsgruppe der Hamburg Open Online University (HOOU). Seit 2017 hat sie die wissenschaftliche Leitung des vom BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre geförderten „Universitätskollegs“ der Universität Hamburg inne. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Digitalisierung von Lehren und Lernen sowie der Hochschulforschung und derzeit besonders beim Lernen mit digitalen, vernetzten, mobilen Medien, Open Educational Practice mit Open Educational Resources (OER), Entwicklung einer partizipativen Mediendidaktik und bei Fragen der (medien-)pädagogischen Professionalität von Lehrenden sowie im Feld des Student Engagements. Daneben beschäftigt sie sich zunehmend mit agilem Projektmanagement an der Hochschule.