Workshop C: Mobile Learning und das liebe Geld

Unter der Leitung von Maciej Kuszpa, FernUniversität in Hagen

 

Bereits im Frühjahr 2000, als Nokia das erste internetfähige Mobiltelefon auf der internationalen Computermesse CeBIT in Hannover vorstellte, rückten Mobilfunktechnologien in den Fokus der Bildungsindustrie. Nach mittlerweile elf Jahren technologischer Entwicklung und großer Verbreitung von Mobiltelefonen stellt sich jedoch nach wie vor die Frage nach der erfolgversprechendsten technologischen und betriebswirtschaftlichen Basis für Mobile-Learning-Angebote.

Anfangs wurden erste Bildungsangebote für Mobiltelefone noch mit großem technischen Aufwand und zahlreichen Restriktionen explorativ im Rahmen von meist öffentlich geförderten Forschungsprojekten entwickelt. Obwohl mittlerweile der technische Betrieb eher mit vergleichbar geringen Kosten verbunden ist, machen neben der meist umfangreichen Entwicklung an sich, vor allem noch der Vertrieb und dabei insbesondere die Suche nach den erfolgversprechenden Erlösmodellen für Mobile Learning vielen Entwicklern zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Workshop den heutigen und zukünftigen Erlösmodellen in der digitalen Wirtschaft und strebt eine praxisnahe Diskussion über die Übertragbarkeit dieser auf mobile Bildungsangebote an. Nach einer einführenden Übersicht diverser Erlösmodelle haben die Teilnehmenden ausgiebig Raum für den Erfahrungsaustausch untereinander.

 

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