Zentrum für Medien & IT (ZMI) Koordinationsstelle für E-Learning & Bildungstechnologien

Mobile Ansichten von Moodle und H5P

Der Einsatz von Laptops, Smartphones und Tablets ist aus dem täglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken. Immer selbstverständlicher wird auch im Rahmen von Lehr-Lernszenarien erwartet, mobile Endgeräte einsetzen zu können. Dass die Lesbarkeit alles Inhalte gegeben ist, ist dabei genauso gewünscht, wie der nahtlose Wechsel vom Smartphone in der U-Bahn auf das Laptop am Schreibtisch.

Die Lernplattform Moodle unterstützt diese Idee und bietet z.B. mit Plugins wie H5P die Möglichkeit, interaktive Aktivitäten zu entwickeln, die stets das responsive Design mitdenken.


eScreen und Adobe Connect

Das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect bietet die Möglichkeit, sich trotz großer Distanzen nah zu sein, sich gegenseitig zu sehen und miteinander zu sprechen, Studieninhalte zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren. Das gilt auch für die Teilnahme an Adobe Connect Meetings mit mobilen Endgeräten, die durch die Adobe Connect App möglich sind. Für die Anforderung, in entsprechenden Veranstaltungen handschriftliche Notizen auf vorhandenen Folien zu ergänzen oder ganze Tafelbilder handschriftlich zu entwickeln, kann ein eScreen eingesetzt werden. Ein eScreen entspricht einer großen elektronischen Tafel, auf der mit einem Stift oder einem Finger digital geschrieben werden kann. Das Tafelbild kann mit Hilfe der Bildschirmfreigabe live in Adobe Connect übertragen werden. Dadurch sehen lokale Teilnehmer vor Ort stets das gleiche digitale Tafelbild, wie Online-Teilnehmer auf den Bildschirmen ihrer mobilen Endgeräte.


Videoproduktion mit Tablets

Mit Tablets ist die Produktion von kurzen Lehrvideos sehr viel einfacher geworden. Eine Vielzahl von Apps verspricht die unkomplizierte und effiziente Erstellung am Schreibtisch oder anderswo. Dabei werden verschiedene Umsetzungen wie Legetechnik, Stop Motion, Interactive Whiteboard usw. unterstützt. Einige ausgewählte Apps und Umsetzungen sowie die technischen Voraussetzungen sollen am Stand vorgestellt werden.


Die Lerngruppen App der FernUniversität in Hagen

Für einen erleichterten Einstieg in ein Studium, sind neben der Orientierung durch studienrelevante Informationsangebote, auch soziale Kontakte, die eine gemeinschaftliches Lernen unterstützen, bedeutend. Gleichwohl ist der Wunsch der Studierenden nach Vernetzung in Verbindung mit der Herausforderung, zu vielen Kommilitonen in räumlicher Distanz zu studieren, in hohem Maße spezifisch für die FernUniversität. Zu diesem Zweck entwickelt die FernUni eine Lerngruppen-App, worüber sich Studierende auf digitalem Wege vernetzen und mit Gleichgesinnten eine Lerngruppe gründen können. Auszeichnend für dieses App-Projekt ist der klar umrissene Funktionsumfang – nämlich das Finden und Gründen von Lerngruppen – welches auch durch die klare Strukturierung der Bedienoberfläche unterstrichen wird. Hierdurch wird eine hohe Transparenz geschaffen, um einerseits den Workflow für Studierende so einfach wie möglich zu gestalten und andererseits einen modernen und fortschrittlichen Nutzungsweg ohne Medienbruch zwischen Smartphone und Desktop-Computer zu eröffnen.