Bastian Küppers (RWTH Aachen)
Abstract:
E-Assessment ist für Hochschulen ein Thema von zunehmender Bedeutung. Obwohl bereits für diagnostische und formative Assessments etabliert, erstreckt sich die Entwicklung bislang nicht auf summative Assessments. Ein Grund für diese Entwicklung sind finanzielle Aspekte: Das Anschaffen und Unterhalten einer geeigneten IT-Infrastruktur ist teuer. Da die meisten Studierenden bereits selbst Geräte besitzen, auf denen summative e-Assessments durchgeführt werden könnten, ist Bring Your Own Device (BYOD) potentiell eine Lösung für finanzielle Probleme. BYOD wirft allerdings auch neue Fragen auf, die normale e-Assessments und erst recht Papierklausuren nicht aufwerfen. In meinem Vortrag beleuchte ich die Anforderungen an e-Assessments auf Geräten der Studierenden und zeige mögliche Lösungsstrategien auf.
Kurz-Vita:
Bastian Küppers hat Scientific Programming an der Fachhochschule Aachen studiert und erhielt seinen Bachelorabschluss im Sommer 2010. Parallel zum Bachelorstudium wurde er am Lehrstuhl für allgemeine Elektrotechnik und Datenverarbeitungssysteme der RWTH Aachen im Rahmen eines dualen Studiums zum mathematisch-technischer Software-entwickler (MATSE) ausgebildet. Danach studierte er Artificial Intelligence am Department of Data Science & Knowledge Engineering der Universität Maastricht und erhielt seinen Masterabschluss mit Auszeichnung im Sommer 2012.
Während des Masterstudiums und bis heute arbeitet er am IT Center der RWTH Aachen, zuerst als Softwareentwickler und heute als Dozent in der MATSE-Ausbildung. Seit 2014 ist er Doktorand in der Learning Technologies Research Group der RWTH Aachen bei Prof. Ulrik Schroeder.
2016 wurde er für sein Dissertationsprojekt mit einem Fellowship des Landes NRW für Innovationen in der digitalen Hochschullehre ausgezeichnet.