Digitale Transformation des Gesundheitswesens –
Vermittlung von „digital literacy“ im Studium
Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Abstract:
Vielleicht nicht ernst genug genommen, ist die digitale Transformation des Gesundheitswesens international und national vorangeschritten, ohne dass sie in Deutschland entsprechend thematisiert wurde. Roboter unterstützen Chirurgen bei Operationen oder Pflegende in Altenheimen, Software ist mittlerweile in der Lage genauso sicher wie Ärztinnen und Ärzte Diagnosen zu stellen und Therapien vorzuschlagen, mobile Apps überwachen unsere Gesundheit oder helfen und bei der Bewältigung von Krankheiten, Wearables und Insideables unterstützen die Adherence und Kontrolle von Körperfunktionen, Telemedizin ermöglicht eine Versorgung auf große Distanzen und Precision Medicine eine individuell auf die persönliche Gensequenz abgestimmte Behandlung. Zurecht wünschen sich Patientinnen und Patienten, dass sie von Ärztinnen und Ärzten auch im Bereich Digital Health beraten und unterstützt werden. Um dies zu gewährleisten, muss die Vermittlung von „digital literacy“ (Digitalkompetenz) im Studium deutlich gestärkt werden; sowohl inhaltlich als auch methodisch.
Zur Stärkung dieser Kompetenzen geht die Universität Witten/Herdecke drei Wege. Im neuen Modellstudiengang Medizin ab dem Wintersemester 2018/19 wird die medizinische Informatik ein wesentlicher Bestandteil der wissenschaftlichen Methodenlehre in den ersten vier Semestern sein. Zusätzlich kann in den Semestern 7-9 der Track „Digitale Transformation der Medizin“ als Schwerpunktsetzung gewählt werden. Seit dem Wintersemester 2016/17 wird im überfakultären Studium fundamentale der Kurs „Digital Medicine – How will date change the way we treat“ angeboten, in dem zeitgleich in Präsenz und online medizinische, ethische, ökonomische und gesellschaftliche Fragen rund um die Digitalisierung mit vielen internen und externen Expertinnen und Experten diskutiert werden. Und letztendlich wird ab dem Wintersemester 2019/2020 der überfakultäre Masterstudiengang „Digital Transformation and Social Responsibility“ angeboten, der eine enge Verzahnung mit dem Track im Modellstudiengang vorsieht.
Es erscheint essentiell, dass Studierende auf eine digitalisierte Welt vorbereitet werden, an die sie sich nicht nur anpassen können, sondern die sie mitgestalten können. Dazu erscheint eine Loslösung aus der reinen Fachlichkeit in interdisziplinäre Lernwelten mit großer Perspektivenvielfalt angebracht.
Kurz-CV:
Jan Ehlers ist Vizepräsident der Universität Witten/Herdecke seit Januar 2017 und Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen seit Oktober 2014. Er ist außerdem Academic Senior Advisor des Institutes for Digital Transformation in Healthcare UW/H Witten. Jan Ehlers hat Tiermedizin an der LMU München und Mediendidaktik an der Universität Duisburg/Essen studiert und ist Fachtierarzt für Informatik und Dokumentation. Eins seiner Forschungsgebiete ist die curriculare Integration der digitalen Transformation des Gesundheitswesens.