Mobiles Lernen und Arbeiten für mobile Mitarbeiter. Ein Erfahrungsbericht aus dem Projekt Pro InFO KiN
In dem Pilotprojekt „Professionalisierung der Informations- und Fortbildungsprozesse im KiN-Bereich“ (Pro InFo KiN) haben die DB Regio AG und DB Training den Einsatz von Tablet-PCs zur Verbesserung der Arbeits- und Lernbedingungen der Kundenbetreuer im Nahverkehr (KiN) getestet. Pro InFo KiN läuft als App auf Zehnzoll-Tablet-PCs. Über sie können KiN jederzeit auf einen digitalen Wissensspeicher zugreifen, der unter anderem Richtlinien und aktuelle Informationen enthält, um beispielsweise Fahrgästen zuverlässige Auskünfte zu erteilen. Außerdem bietet Pro InFo KiN kleine Lernmodule für das webbasierte Training (WBT). Jeder KiN kann somit selbst entscheiden, wann und wo er sich fortbildet oder welche Inhalte er vertiefen möchte. Pro InFo KiN ist ein innovativer Schritt, die Arbeits- und Lernbedingungen des mobilen Personals zu optimieren und die Servicequalität zu erhöhen. Bei der Zielgruppe stieß das Projekt auf große Akzeptanz. Zurzeit prüft DB Regio das weitere Verfahren. 2013 wurde das Projekt mit dem deutschen Bildungspreis in der Kategorie „Innovationen“ ausgezeichnet.