Titel: Von erweiterten Lernräumen und virtuellen Fenstern:
Ein Erfahrungsbericht zum Einsatz von Social Augmented Learning in der beruflichen Bildung
Abstract:
Wenn Smartphones und Tablets virtuelle Fenster in ansonsten nicht einsehbare Maschinen öffnen und digitale Informationen die Realität überlagern eröffnen sich neue Wege für moderne, mobile und technologiegestützte Lehr- und Lernformen. Im Projekt Social Augmented Learning (www.social-augmented-learning.de) wurde eine Anwendung entwickelt, die es auf einfache und intuitive Weise ermöglicht Lerninhalte für die erweiterte Realität (Augmented Reality) zu erstellen, zu distribuieren und im Unterricht einzusetzen. Lehrenden und Lernenden stellt diese Anwendung eine Reihe von Kollaboration und Interaktion ermöglichenden Werkzeuge bereit, mit denen gemeinsam in erweiterten Lernräumen gelernt und gearbeitet werden kann. Der vorliegende Beitrag gibt mittels einer Live-Demo einen praxisorientierten Einblick in Design und Implementation der Anwendung des Social Augmented Learning. Abschließend werden die in ersten Praxiseinsätzen in der Ausbildung von Medientechnologen Druck gesammelten Erfahrungen zusammengefasst.
Keywords:
Augmented Reality, Mobile Learning, Social Learning
Kurz-Vita:
Christian Dominic Fehling[1] leitet seit 2013 das Teilvorhaben »Entwicklung und Erprobung von Lerneinheiten« des Projektes Social Augmented Learning. Als promovierender Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM) der Bergischen Universität Wuppertal liegt sein Forschungsschwerpunkt in der interdisziplinären Konzeption und Entwicklung technikgestützter Lernaktivitäten für die Berufsbildung von Medientechnologen Druck.
www.social-augmented-learning.de
[1] Bergische Universität Wuppertal, Institut SIKoM, Rainer-Gruenter-Str. 21, 42119 Wuppertal,
fehling@uni-wuppertal.de